Biografie

«Das Leben beginnt mit Liebe, wird mit Liebe gepflegt und endet mit Liebe. Jetzt, wo wir am Leben sind, ist der richtige Moment, Liebe zu üben und auszudrücken. Denn Liebe ist in der Lage, so viele Menschen zu erreichen.» Tsoknyi Rinpoche

Drubwang Tsoknyi Rinpoche ist ein Meditationsmeister der tibetischen Kagyü- und Nyingma-Tradition mit grossem Interesse am Austausch zwischen Geistesforschung, westlicher Psychologie und tibetisch-buddhistischen Lehrtraditionen. Er lebt mit seiner Familie in Nepal und ist das geistliche Oberhaupt mehrerer Nonnenklöster in Nepal und Tibet.

1966 in Nepal in eine Familie geboren, die für ihre spirituellen Errungenschaften berühmt ist, wurde er mit acht Jahren als dritter Tsoknyi Rinpoche erkannt. Daraufhin erhielt er die besondere Ausbildung und Erziehung eines Tulkus (reinkarnierter Lama) und zog mit dreizehn Jahren in das Khampagar Kloster in Indien, dem Wohnsitz von Khamtrul Rinpoche. Unter seinen Lehrern befinden sich einige der angesehensten Meister Tibets: Khamtrul Rinpoche Dongyu Nyima, sein Vater Tulku Urgyen Rinpoche, Dilgo Khyentse Rinpoche, Nyoshul Khen Rinpoche und Adeu Rinpoche.

Tsoknyi Rinpoche lehrt seit über 30 Jahren auf der ganzen Welt und spricht gleichzeitig Buddhismus-Interessierte wie auch fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler an. Mit seiner heiteren Lehrweise und klaren Einsicht in die westliche Psyche versteht er es, buddhistische Inhalte aus ihrem kulturellen Kontext in die Gegenwart zu übertragen. Mit Hilfe von Metaphern, Geschichten und Bildern gelingt es ihm, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzuzeigen und direkt auf unsere täglichen Erfahrungen einzugehen. Erfahrungen, die er auch in seinen Büchern «Carefree Dignity», «Fearless Simplicity» (dt. «Furchtlose Einfachheit: Der Dzogchen Weg zu einem Leben in Freiheit»), «Open Heart, Open Mind» (dt. «Öffne dein Herz und lausche») sowie «Heiter und gelassen – in einer ruhelosen Welt?» thematisiert.

Kurzfilm über Tsoknyi Rinpoches Geburtsort Samagaon im Gebiet Nubri in Nepal, Juni 2020
Kurzfilm über Tsokyni Rinpoches Vater Tulku Urgyen Rinpoche (Video von Karma Rabgye, editiert von Ngawang Tharchin)