Praxislinien und Schriften

Übertragungen und Belehrungen von Linienmeistern sind essenziell für die Bewahrung und Verbreitung mündlicher buddhistischer Traditionen. Deshalb setzt sich Tsoknyi Rinpoche besonders für die Erhaltung von Praxislinien und Schriften ein.

Erhaltung des Drukpa-Kagyü-Erbes

Tsoknyi Rinpoche hat erstmals die wichtigsten Texte der Meister der Drukpa-Kagyü-Linie in einer Sammlung vereint. Seit 1993 konnte er durch sorgfältige Arbeit 108 Bände abschliessen und eine Kollektion von 500 Stück dieser seltenen Texte an Drukpa Kagyü-Praxiszentren und -Klöster weltweit verteilen. Sie garantieren, dass diese Lehren auch zukünftigen Generationen von Praktizierenden erhalten bleiben.

Übertragung der Tsoknyi-Linie

2004 organisierte Tsoknyi Rinpoche eine zweimonatige Übertragung der Tsoknyi-Linie des Tertön Ratna Lingpa durch Adeu Rinpoche. Dieses Ereignis fand in der tibetischen Nangchen-Region in Anwesenheit von 900 Mönchen und Nonnen statt. Ein Jahr später folgte ein sechsmonatiger Belehrungszyklus zu den sechs Yogas von Naropa durch Adeu Rinpoche, an dem etwa 80 Yogis aus 30 Praxiszentren und Klöstern teilnahmen. Diese Praktizierenden konnten sich anschliessend während einer dreijähriger Rückzugszeit als zukünftige Lehrer und Lehrerinnen der Tsoknyi-Linie ausbilden lassen.

Textsammlung der Tsoknyi-Linie

Zuletzt sammelte und editierte Tsoknyi Rinpoche die vollständigen Belehrungen der Tsoknyi-Linie von Ratna Lingpa. Sein Ziel ist es, diese für Tausende in dieser Linie Praktizierende zu drucken und zu verbreiten.

Thangkas der Tsoknyi Linie

Ein weiteres Engagement zum Erhalt der Tsoknyi Linie ist die Wiederherstellung von Thangkas durch Drugu Choegyal Rinpoche, ein besonders für seine Malerei bekannter Lehrer der Drukpa Kagyü-Tradition. Die Originale verbleiben im Tempel in Tsoknyi Gechak Ling und alle Klöster der Tsoknyi Linie in Nepal und Tibet erhalten Kopien davon.