Bern 2019

Abendvortrag und Stadtretreat mit Drubwang Tsoknyi Rinpoche: «Innenwelt und Aussenwelt» und «Unerschrocken Klarheit finden», 25.-27. Oktober 2019

Drei individuelle Rückblicke – herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihre Gedanken mit uns teilen: 


Ich habe Tsoknyi Rinpoche am Vortrag in Bern zum ersten Mal gesehen und erlebt. Der Abend hat mich sehr berührt und begleitet mich bis heute. Rinpoches Worte waren für mich sehr lebensnah. Dank seiner einfachen, klaren und bildhaften Sprache kann ich eine Verknüpfung von seiner Lehre zu meinem alltäglichen Leben schaffen. Auch die gezeigte Körperübung ist einfach, aber effektiv – es hat sehr gut getan, gemeinsam auszuprobieren.  Sein Satz „whatever happens, happen, whatever does not happen, does not happen – so what!“  kommt mir immer wieder in den Sinn und schafft mir körperliche und geistige Entspannung. Der Abend hat mich (einmal mehr) gelernt, dass Spiritualität nicht krampfhaft ernst, sondern durchaus auch leicht und humorvoll gelebt werden kann. Rinpoches warme, zugängliche, unaufgeregte und bescheidene Art hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!


Für mich war dieses Jahr die Form des Stadt-Retreats sehr stimmig, stand im Einklang mit dem Thema: Innen und Aussenwelt in ihrer Gleichzeitigkeit wahrzunehmen und sich unerschrocken und klar-sichtig der sich ständig verändernden Realität zu stellen, in der Konfrontation mit der Stadt, in der Konfrontation mit den im Inneren aufsteigenden Themen. Die Erinnerung, dass die Zuflucht zu Buddha, Dharma, Sangha wirklich und real einen wachsenden Heimatraum bietet von dem aus, das was erscheint mitfühlend erkannt und in situationsgerechte Handlung umgesetzt werden kann, das hat Rinpoche eindrücklich und berührend gezeigt, sich selbst auch eingeschlossen, und in der Kommunikation mit seinem Übersetzer ein Stück der Leichtigkeit des Seins angedeutet. Ich bin dankbar für diese reiche Kurzform eines Retreats und auch für die Ästhetik des Raumes, den Ihr mit einfachen Mitteln geschaffen habt und die dazu beiträgt, dass es leicht ist, sich wohl und aufgehoben zu fühlen.


Wir hatten das grosse Glück an einem Abendvortrag und zwei Retreat-Tagen in Bern den tiefgründigen und heiteren Unterweisungen von Tsoknyi Rinpoche zu lauschen. Mit seinem lebendigen humorvollen Lehrstil vermittelt Rinpoche tiefgründige buddhistische Inhalte in einer für unseren westlichen Geist sehr gut verständlichen Art und Weise, wodurch wir unterstützt werden, dieses Gelernte auch im Alltag umzusetzen. Rinpoche ermutigte uns immer wieder aufs Neue, uns mit unserer Herzenswärme zu verbinden und aus dieser heraus auch einen Beitrag für andere Menschen zu leisten. Dank der herausragenden Fähigkeiten unseres sprachlichen Brückenbauers Christoph Klonk war es möglich, die umfassende Weisheit Tsoknyi Rinpoches in unserer deutschen Muttersprache sowie auf Englisch für das internationale Publikum vermittelt zu bekommen. Die Begegnung mit Rinpoche hat einmal mehr mein Herz tief berührt und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung im Mai 2020 im Kiental. Ein grosser Herzensdank an Rinpoche und alle Helfer. Mögen alle Wünsche und Projekte von Rinpoche in Erfüllung gehen!