Vision

Schützen, fördern und bewahren

Drubwang Tsoknyi Rinpoches Vision ist es, die Qualitäten des tibetischen Buddhismus in ihrer weiblichen Form zu fördern und Vertreterinnen seiner Praxislinie auszubilden. Besonders setzt er sich für den Schutz der Tsoknyi Nonnen und ihrer einzigartigen Kultur ein und sichert mit seinen Projekten ihre Existenzgrundlage. Seine Sammlung von Schriften und Thankas bewahrt ihre spirituelle Weisheitstradition ausserdem für kommende Generationen.

Drubwang Tsoknyi Rinpoche führt die Vision des ersten Tsoknyi Rinpoche weiter. Dieser war überzeugt, dass Frauen unter geeigneten Bedingungen zu den aussergewöhnlichsten spirituellen Praktizierenden im tibetischen Buddhismus zählen können. Deshalb hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen, die sich zum Klosterleben berufen fühlen, die gleichen Möglichkeiten zur Praxis und zum Studium zu bieten wie Mönchen.

Heute erhalten Nonnen in Tsoknyi Rinpoches Nonnenklöstern eine umfassende weltliche und spirituelle Ausbildung und die Möglichkeit, versierte Praktizierende und Lehrende im tibetischen Buddhismus zu werden. Mit der bewussten Förderung dieser weiblichen Linie leistet Tsoknyi Rinpoche Pionierarbeit und sucht seinesgleichen weit über die Grenzen des tibetischen Buddhismus hinaus.