Frequently Asked Questions

Fragen zur Retreatdurchführung

Ich war noch nie an einem Retreat von Pundarika Schweiz. Erhalte ich vor Beginn des Retreats noch weiterführende Informationen?

Ungefähr einen Monat vor Retreatbeginn erhalten alle Teilnehmenden elektronische Post mit weiteren Informationen zum Retreat, zur Anmeldung vor Ort etc.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb bin ich auf die englische Übersetzung angewiesen. Muss ich den Unkostenbeitrag für das Headset bezahlen?

Nein, der Unkostenbeitrag von CHF 25.- betrifft nur jene Menschen, die keine Übersetzung benötigen, z.B. weil sie es schätzen, zwischen der englischen und deutschen Übersetzung abwechseln zu können.


Fragen zur Anmeldung und Zimmerbuchung

Ich habe die Anmeldung ausgefüllt und die Retreatgebühr überwiesen, aber noch kein Formular für die Zimmerbuchung erhalten. Was soll ich tun?

Wir bemühen uns, das Formular für die Zimmerbuchung innerhalb von 3-5 Tagen nach der Anmeldung zu verschicken. Bitte kontrollieren Sie den Spam-Ordner, falls Sie danach immer noch keine Bestätigung erhalten haben. Sollte auch dort keine Nachricht von uns sein, melden Sie sich gerne per Mail.

Ich habe mich für beide Wochen angemeldet und die Bestätigung für Retreat I erhalten, aber nicht für Retreat II.

Wir danken Ihnen für das Verständnis, dass die persönliche Bestätigung jeder Anmeldung Zeit braucht. Sollten Sie fünf Tage nach der Überweisung der Retreatgebühr noch immer keine Bestätigung erhalten, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Ich möchte das Zimmer mit meinem Mann, meiner Frau, einer Freundin etc. teilen – wie können wir uns gemeinsam anmelden?

Die Anmeldung für das Retreat erfolgt individuell für jede Person. Zimmerwünsche können auf dem Zimmerbuchungsformular angegeben werden.

An wen kann ich mich bei einer Frage zur Unterkunft wenden?

Für alle Fragen rund um die Unterkunft ist das Team der Unterkunft zuständig.

Ich besuche das erste Mal ein Schweigeretreat, was gilt es zu beachten?

Bei einem Retreat, das in der Stille stattfindet, ist der soziale Austausch begrenzt, was herausfordernd sein kann. Es ist deshalb wichtig, bereits vor dem Retreat zu reflektieren, ob eine solche Herausforderung möglich ist.

Was unsere Retreat-Gemeinschaft eint, ist das gemeinsame Interesse für die kostbaren Lehren von Tsoknyi Rinpoche. In Bezug auf das Verhalten während dieser Veranstaltungen kann es dennoch zu unterschiedlichen Auffassungen kommen. Aus diesem Grund haben wir für unsere Retreats einige Prinzipien für ein respektvolles und die Dharma-Praxis unterstützendes Umfeld ausformuliert. Sie dienen als Orientierung für uns alle, zugunsten eines harmonischen und spirituell bereichernden Miteinanders.

Ich habe bei der Retreatanmeldung vergessen anzugeben, dass ich eine Übersetzung benötige, da ich weder Deutsch noch Tibetisch spreche.

Gerne können Sie sich in diesem Fall bei uns melden – aus organisatorischen Gründen sind wir froh, wenn Sie dies möglichst rasch tun.


Fragen zur Online-Teilnahme

Gerne möchte ich das Retreat vor Ort besuchen und mir zuhause die Aufnahmen nochmals ansehen. Muss ich mich auch für die Online-Teilnahme anmelden?

Wer vor Ort teilgenommen hat, erhält nach dem Retreat ebenfalls einen personalisierten Zugang zu den Videoaufnahmen. Tsoknyi Rinpoche hat uns die Erlaubnis gegeben, dass die Aufnahmen nach den Retreats noch zwei Wochen verfügbar sein werden.

Ich habe mich für das Onlineretreat angemeldet – wann erhalte ich den Link für die Teilnahme?

Alle Informationen zur Onlineteilnahme versenden wir kurz vor Retreatbeginn.


Fragen zur Anreise

Wie komme ich zum Kientalerhof?

Die Informationen zur Anreise wurde vor einigen Tagen verschickt, bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie diese nicht erhalten haben.

Die An- und Abreise ist individuell zu organiseren, den Zusatzservice eines Shuttlebusses können wir nicht anbieten. Unter www.sbb.ch finden Sie Verbindungen und Fahrpläne des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz.