Einweihung des Khamgar Druk Dharmakara College, Tashi Jong

Am 27. September wurde die Einweihung des Khamgar Druk Dharmakara College in Tashi Jong in Anwesenheit Seiner Heiligkeit des Dalai Lama, vieler bedeutenden Lamas, Togdens und WürdenträgerInnen gefeiert. Auch Tsoknyi Rinpoche und die Nonnen von Tsoknyi Gargon Ling nahmen an den wunderbaren Feierlichkeiten teil.

Foto: Tenzin Thakuri

Seine Heiligkeit schnitt das Band vor der neuen Versammlungshalle des Colleges durch und eröffnete damit symbolisch das Hauptgebäude des neuen monastisch-akademischen Khamgar Druk Dharmakara Colleges.

Foto: Tenzin Jigme Taydeh | Tibet.Net

Danach brachte der Neunte Khamtrul Rinpoche Shedrub Nyima ein Mandala dar, es wurden Opfergaben in Form von Darstellungen des Körpers, der Sprache und des Geistes des Buddha dargebracht. Khamtrul Rinpoche dankte Seiner Heiligkeit dafür, dass er die Einladung zur Einweihung des neuen Lernzentrums angenommen hat.

Ermutigt vom Fünften Dalai Lama gründete der erste Khamtrul Rinpoche das erste Khamapagar-Kloster. Der Hauptsitz in Kham, Tibet, wurde als eines der wichtigsten Klöster der Drugpa-Kagyü-Linien betrachtet. Das Zuhause der heutigen Mönchs- und Laiengemeinschaft in Tashi Jong im Kangra-Tal, Himachal Pradesh, wurde 1968 vom Achten Khamtrul Rinpoche, Kalzang Dhongyud Nyima gegründet. Über die Jahre wuchs die Zahl der Studenten, was nun zur Gründung des Colleges führte.

Fotos: Tenzin Thakuri

Zahlreiche weitere Redner wie beispielsweise Khenpo Sonam Tenphel, der Sprecher des tibetischen Exilparlaments, Sikyong Penpa Tsering, der Präsident der tibetischen Zentralverwaltung (CTA) und Shri Koshori Lal, indischer Politiker, würdigten und gratulierten zur glücksverheissenden Eröffnungs- und Einweihungszeremonie. Mit leckerem Essen und kulturellen Darbietungen endete der besondere Tag.

29. September 2023

Quellen: Khamgar Druk Dharmakara College, Tashi Jong; dalailama.com; Tibetan Parliament in Exile; Tibet.net – Fotos der Slideshow: Tenzin Thakuri