Tsoknyi Rinpoche in der Schweiz

Von Herzen freuen wir uns auf das heitere, inspirierende und lehrreiche Wiedersehen mit Drubwang Tsoknyi Rinpoche und die zwei Retreatwoche im Mai 2024.

Seit Ende Januar sind beide Retreatwochen ausgebucht. Da die Wartelisten lang sind, können wir leider keine weiteren Anmeldungen annehmen.

Die Anmeldung für die Online-Teilnahme ist geschlossen.

Retreat I: Zugang zu einem offenen Herz und innerem Frieden finden, 5. bis 11. Mai 2024

In diesem Retreat wird Tsoknyi Rinpoche darüber sprechen, wie wir in der Dzogchen-Lehrtradition auf tiefgründige Weise die natürliche Beschaffenheit unseres bewussten Erlebens erforschen können, um Zugang finden zu einer grundlegenden Warmherzigkeit, unbedingtem Mitgefühl und innerem Frieden.

Retreat I ist offen für alle, ohne Vorbedingungen, und findet im Schweigen statt.

Retreat II: «Austausch zwischen sich und anderen» – Praktizieren von Bodhicitta aus der Dzogchen-Sichtweise, 12. bis 18. Mai 2024

Viele der Schwierigkeiten in unserem Leben sowie oft auch die Hemmnisse in unserer (Dharma-)Praxis, entstehen auf Grund unserer Selbstbezogenheit. Geschickte Mittel, um diese abzubauen, wurden vom indischen Poeten und Bodhisattva Shantideva dargelegt. Diese Praktiken, wie die ‹Gleichsetzung von sich und anderen›, der ‹Austausch zwischen sich und anderen› und ‹Andere mehr schätzen als sich selbst›, wird Tsoknyi Rinpoche im Licht der Dzogchen-Sichtweise erläutern und anleiten.

Retreat II findet ebenfalls im Schweigen statt und richtet sich an erfahrene Praktizierende. Voraussetzung ist die physische Teilnahme an einer Retreatwoche zur Einführung in die Natur des Geistes mit entsprechenden Anweisungen von Tsoknyi Rinpoche, Mingyur Rinpoche oder eines qualifizierten Vajrayana- oder Dzogchen-Meister oder die Teilnahme an Retreat I, das dieser Woche vorausgeht. Mit der alleinigen Teilnahme an einem einführenden Online-Retreat sind die Voraussetzungen für Retreat II nicht erfüllt. Bei allfälligen Rückfragen dazu, sind wir gerne per Mail erreichbar.