Tsoknyi Rinpoche und die Nonnen in Bodhgaya

Tsoknyi Rinpoche, seine Familie und die Shedra Nonnen aus Tsoknyi Gechak Ling weilen zur Zeit in Bodhgaya, Bihar und nehmen an den kostbaren Teachings des 14. Dalai Lamas teil. Seine Heiligkeit spricht über Nagarjunas Kommentar zu Bodhicitta (jangchup semdrel) und erteilt am dritten Tag den Segen der 21 Taras (dolma 21 jenang).

Chökyi Nyima Rinpoche hatte die Ehre, Seiner Heiligkeit vor dem Beginn der Unterweisungen des ersten Tages, ein Mandala darzubringen. Zusammen mit Tulku Urgyen Yangsi Rinpoche und Tsoknyi Rinpoche brachte er Seiner Heiligkeit auch Darstellungen des erleuchteten Körpers, der Sprache und des Geistes dar. Gerne teilen wir ein kurzes Video des Mandala-Offerings: https://www.facebook.com/184193968276944/videos/489149959989449

Zum Wohl der Welt und allen fühlenden Wesen praktizierten die Nonnen und Tsoknyi Rinpoche unter dem heiligen Bodhibaum, unter dem Buddha sechs Jahre lang fastete, ehe er die Erleuchtung erlangte.

Bodhgaya liegt im indischen Bundesstaat Bihar, im Distrikt Gaya. In der buddhistischen Tradition ist Bodhgaya der heiligste Pilgerort, da Buddha hier die Erleuchtung erlangte. Der erste Tempel des Mahabodhi-Tempelkomplex wurde im 3. Jh. v. Chr. von Kaiser Ashoka erbaut. Der Tempel im Hintergrund des zweiten Fotos, wurde im 5./6. Jahrhundert v. Chr. errichtet und ist einer der frühesten noch erhaltenen buddhistischen Tempel. Auf dem 4.86 ha grossen Gelände befinden sich heute Tempel unterschiedlichster buddhistischer Ausrichtungen und seit 2002 ist der Ort UNESCO-Weltkulturerbe.

Tag Eins, 29. Dezember 2022 (englische Übersetzung)
Tag Zwei, 30. Dezember 2022 (englische Übersetzung)
Tag Drei, 31. Dezember 2022 (englische Übersetzung)

Weiterführende Informationen zu den Teachings und den Text von Nagarjuna finden Sie auf der offiziellen Webseite Seiner Heiligkeit des Dalai Lama.

29. Dezember 2022

Mögen alle Wesen glücklich sein!