Thumbnail

Vor Ort-Teilnahme ausgebucht – Onlineanmeldung offen

Beide Retreatwochen sind ausgebucht. Die Online-Teilnahme ist noch bis am 28. April…


Thumbnail

Losar-Teachings aus Nepal

Hier finden Sie die Aufnahmen der Losar-Teachings von Tsoknyi Rinpoche…


Losar Tashi Delek

Nach dem tibetischen Mondkalender beginnt am 10. Februar das Jahr 2151 im Zeichen des Holz-Drachens…


Thumbnail

Impressionen aus dem Alltag in Tsoknyi Gechak Ling

Regelmässig stattfindende Schulexkursionen ausserhalb des Nonnenklosters unterstützen Tsoknyi Rinpoches umfassende Vision…


Thumbnail

Jährliche Schulausstellung

Ein besonderer Anlass ist die jährliche Ausstellung, an der die Schülerinnen Tsoknyi Rinpoche und seine Frau sowie weitere Gäste begrüssen dürfen…


Thumbnail

Einweihung des Khamgar Druk Dharmakara College, Tashi Jong

Wunderbare Impressionen der glücksverheissenden Einweihungszeremonie in Anwesenheit Seiner Heiligkeit, Tsoknyi Rinpoche und vieler anderer bedeutender Lamas und WürdeträgerInnen…


Jahresrückblick aus der Tsoknyi Gechak Schule und dem Tsoknyi Gargon Kindergarten

Ein herzerwärmender, wunderbarer Rückblick auf das akademische Schuljahr 2022/2023 – viel Freude damit!


Thumbnail

Tsoknyi Rinpoches Engagement für die Kinder aus Samagaun

Tsoknyi Rinpoches Heimatdorf liegt auf 3350 m Höhe in der abgelegenen Bergregion Nubri. Zwei Projekte richten sich spezifisch an die Kinder…


Thumbnail

Schulausflüge, Spiel und Sport

Das neue Schuljahr hat Anfang Mai begonnen und ist inzwischen in vollem Gange…


Thumbnail

Tsoknyi Gechak Ling Voices – «Semkyi Rangda», Nr. 6

Liebevoll gestaltet, herzerwärmend und so schön zu lesen – der jährlich erscheinende Newsletter…


Thumbnail

Abschluss des Schuljahres 2022/2023

Die Wahl der Schulsprecherinnen, Final Report Card Day und Abschluss des Schuljahres – im April war viel los…


Thumbnail

Unterstützung für die Lehrerinnen

An der Tsoknyi Gechak Schule und der Tsoknyi Gargon Schule unterrichten 16 Lehrerinnen, fünf Nonnen und zwei Hauslehrerinnen. Drei Lehrerinnen erzählen uns von ihrer Arbeit in der Schule…


Thumbnail

Pundarika Schweiz-Newsletter 01/23

Die neuste Ausgabe unseres Newsletters ist da – viel Freude beim Lesen!


Losar-Nachricht von Tsoknyi Rinpoche

Losar Tashi Delek – mögen Tsoknyi Rinpoches Neujahrswünsche glücksverheissend sein…


Thumbnail

Losar Tashi Delek 2150

Nach dem tibetischen Mondkalender beginnt am 21. Februar das Wasser-Hase-Jahr 2150…


Thumbnail

Abschluss der neuntägigen Drubchen-Puja

In Tsoknyi Gechak Ling ging die alljährlich stattfindende Drubchen-Puja zu Ende…


Thumbnail

A sparkling happy new year!

Wir wünschen Ihnen ein erfülltes, funkelndes und friedvolles heiteres neues Jahr…


Thumbnail

Happy New Year aus Bodhgaya

Tsoknyi Rinpoche und die Nonnen haben im Tergar-Kloster in Bodhgaya eine Neujahrspuja durchgeführt…


Thumbnail

Tsoknyi Rinpoche und die Nonnen in Bodhgaya

Tsoknyi Rinpoche, seine Familie und die Shedra Nonnen sind zur Zeit an den kostbaren Teachings Seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lamas…


Thumbnail

Sinnvolle Geschenkideen zum Wohle anderer

Unser wunderschöner Kalender 2023, Nonnengebete oder eine Pundarika Schweiz-Gönnerschaft eignen sich auch als Weihnachtsgeschenke…


Thumbnail

Ausstellung in der Tsoknyi Gechak Schule

Das Thema der diesjährigen Schulausstellung in der Tsoknyi Gechak Schule war die Sorge um unsere Umwelt und die Tiere…


Thumbnail

Kalender 2023: «Mit Tsoknyi Rinpoche und den Nonnen durch das Jahr» – auch in Englisch

Unser wunderschöner, inspirierender Kalender für 2023 ist da und auf Wunsch von Rinpoche gibt es ihn nun auch in Englisch…


Thumbnail

Jährliches Picknick nach Yarney

Nach dem jährlichen Sommerregen-Retreat Yarney fand das traditionelle Picknick statt…


Thumbnail

Die Nonnengemeinschaft wächst

Vergangenen Freitag sind 70 Mädchen offiziell in die Nonnengemeinschaft aufgenommen worden…


Thumbnail

Schulausflüge, Spiele und Sport

Das Schuljahr ist in vollem Gange – gerne teilen wir einige Impressionen aus dem Alltag der Schülerinnen…


Thumbnail

Happy International Day of the Girl Child!

«Bildung für Mädchen, Hoffnung für die Zukunft» – zum diesjährigen Weltmädchentag…


Thumbnail

«Follow the year with Tsoknyi Rinpoche and the Tsoknyi Nuns» – Calendar 2023

Auf Wunsch von Tsoknyi Rinpoche gibt es unseren Kalender für 2023 nun auch in Englisch! Bestellungen nehmen wir gerne…


Thumbnail

«Why we meditate. The Science and Practice of Clarity and Compassion»

Das neue Buch von Daniel Goleman und Tsoknyi Rinpoche erscheint am 6. Dezember 2022. Im Podcast «Edge of Mind» sprechen die beiden darüber…


Thumbnail

Schulausflüge, Sporttag und «Happy Teachers Day»!

Die Schülerinnen der Tsoknyi Gechak Schule befinden sich mitten im Schuljahr und ihr Schulalltag ist voller abwechslungsreicher und kostbarer Lerngelegenheiten….


Thumbnail

Bitte einsteigen! Nun fährt der Schulbus los…

Von Herzen freuen wir uns mitzuteilen, dass die Schülerinnen der Tsoknyi Gechak Schule nun in ihrem eigenen Schulbus fahren…


Thumbnail

Das neue Schuljahr hat begonnen

In der Tsoknyi Gechak Schule hat das neue Schuljahr begonnen. In jeder Klasse wurde der Lehrplan für soziales, emotionales und ethisches Lernen eingeführt…


Thumbnail

Tsoknyi Gechak Ling Voices – «Semkyi Rangda», Nr. 5

Der alljährlich erscheinende Newsletter aus Tsoknyi Gechak Ling ist da…


Thumbnail

Abschluss des akademischen Jahres 2021/22

Mit einem wunderbaren, feierlichen Abschlusstag endete heute für die Schülerinnen in Tsoknyi Gechak Ling das Schuljahr…


Thumbnail

Neuigkeiten aus der Tsoknyi Gechak und der Tsoknyi Gargon Schule

In der Tsoknyi Gechak Schule und der Tsoknyi Gargon Schule fanden in den letzten Wochen verschiedene schöne und wichtige Ereignisse statt…


Thumbnail

Losar Tashi Delek 2149

Nach dem tibetischen Mondkalender beginnt heute das Jahr 2149 im Zeichen des Wassertigers…


Losar-Nachricht von Tsoknyi Rinpoche

Gerne teilen wir eine Nachricht von Tsoknyi Rinpoche zum bevorstehenden tibetischen Neujahr und seine Bitte…


Thumbnail

Neue «Fully Being»-Webseite

Gerne geben wir bekannt, dass die neu überarbeitete und verbesserte Fully Being Kurs-Website nun online ist…


Drubchen 2022

Anfang Februar fand in Tsoknyi Gechak Ling eine grosse mehrtägige Drubchen-Zeremonie statt…


Thumbnail

Shedra-Prüfungen

Kürzlich fanden in Tsoknyi Gechak Ling zum zwölften Mal Shedra-Prüfungen statt – viel Freude mit den Fotos!


Thumbnail

Schulexkursionen und Zeugnistag

Für die Schülerinnen der Tsoknyi Gechak und der Tsoknyi Gargon Schule endete das Jahr mit einer Exkursion und der Zeugnisvergabe…


Thumbnail

A sparkling happy new year!

Mit einem wunderbaren Video der Tsoknyi Schools Family wünschen wir Ihnen ein erfülltes, funkelndes und heiteres neues Jahr…


Journey to Nubri

Im Oktober 2021 reisten Mingyur Rinpoche und Tsoknyi Rinpoche in ihr Heimatdorf Nubri…


Thumbnail

Sport- und Wettbewerbstag

Endlich konnte der alljährliche Sport- und Wettbewerbstag in der Tsoknyi Gechak Schule wieder stattfinden…


Einweihung der neuen Küche in Tsoknyi Gechak Ling

Am 31. Oktober wurde in Tsoknyi Gechak Ling die neue Küche eingeweiht. Tsoknyi Rinpoche und Mingyur Rinpoche haben glücksverheissende Gebete…


Thumbnail

Happy International Day of the Girl Child!

«Bildung für Mädchen, Hoffnung für die Zukunft» – zum heutigen Weltmädchentag…


Drei-Jahres-Retreat in der Pema Chödrön Drubde

Voller Freude teilen wir die besondere Neuigkeit, dass erneut eine Gruppe von Nonnen ein Drei-Jahres-Retreat in der Pema Chödrön Drubde begonnen hat…


Thumbnail

Happy Children’s Day 2021!

Auch dieses Jahr wurde in Tsoknyi Gechak Ling der Children’s Day gefeiert – ein Tag zu Ehren aller Kinder, deren Wohl und Rechte…


Thumbnail

Einblick in den neuen Tempel

Geniessen Sie einen Einblick in den fast fertiggebauten, wunderschönen Tempel in Tsoknyi Gechak Ling!


Thumbnail

Tsoknyi Gechak Ling Voices – «Semkyi Rangda»

Viel Freude beim Lesen des alljährlich erscheinenden Newsletters aus Tsoknyi Gechak Ling…


Thumbnail

Abschlussfeier in der Tsoknyi Gechak Schule

Aufgrund der Pandemie musste die Abschlussfeier für die Tsoknyi Gechak Schul-Absolventinnen der Jahrgänge II und III verschoben werden, nun war es endlich soweit…


Thumbnail

Schul-Update zum «Teacher’s Day»

«Happy teachers day – We are so lucky to have them in our lives and we wish all the amazing teachers out there a very happy teacher’s day!»


Thumbnail

Saga Dawa Düchen – Buddhas Geburt, Erleuchtung und Tod

Es ist Saga Dawa – mögen die Verdienste dieses Monats zum Wohle aller fühlenden Wesen sein, mögen wir alle gesund und glücklich sein!


Thumbnail

Pilgerfahrt zu den heiligen Höhlen von Maratika

Die älteren Nonnen und die Khenpos aus Tsoknyi Gechak Ling waren drei Tage auf Pilgerfahrt und besuchten die heiligen Höhlen von Maratika…


Thumbnail

Mädchen schützen, stärken und fördern

Schuldirektorin Rashmi KC nimmt uns in die Klassenzimmer mit – ein wunderbarer, inspirierender und herzerwärmender Film über die Weiterentwicklung der Tsoknyi Schulen in Nepal…


Thumbnail

Guru Rinpoche und Jangchok Puja

Am 4. April hat Tsoknyi Rinpoche in Tsoknyi Gechak Ling eine Guru Rinpoche und Jangchok Puja durchgeführt…


Thumbnail

Erfolgreich abgeschlossene Shedra-Prüfungen

Gemeinsam mit Tsoknyi Rinpoche und Mingyur Rinpoche wurde am Mittwoch in Tsoknyi Gechak Ling gefeiert, dass alle 51 Nonnen die Shedra-Prüfungen mit Bravour bestanden haben.


Thumbnail

«The Natural Liberation of Habits»

Im Lion’s Roar Magazine ist ein Text von Tsoknyi Rinpoche über die natürliche Befreiung von Gewohnheitsmustern erschienen – viel Freude beim Lesen!


Losar Tashi Delek!

Herzliche Neujahrsgrüsse aus Tangdroling von Tsoknyi Rinpoche zum weiblichen Eisen-Ochsen-Jahr 2148!


Thumbnail

Verschiebung Mai-Retreat auf 2022

Vermutlich haben Sie es schon geahnt: Leider mussten auch wir die beiden Retreatwochen im Mai 2021 verschieben. Das neue Datum steht fest…


Thumbnail

Vorbereitungen für Losar 2148

In Tsoknyi Gechak Ling sind die Vorbereitungen für den Beginn des weiblichen Eisen-Ochsenjahrs am Freitag in vollem Gange…


Thumbnail

Chakrasambhava- und Mahakala-Puja

Tsoknyi Rinpoche ist zur Zeit in Tangdroling und führt mit den Nonnen eine Mahakala-Puja durch, welche traditionell in den Tagen vor Losar abgehalten wird…


Thumbnail

Online-Unterricht und Shedra-Jahresprüfungen

Der Schulunterricht findet weiterhin online statt und die Shedra-Studentinnen haben ihre Jahresprüfung abgelegt.


Thumbnail

Happy sparkling new year!

Von Herzen danken wir Ihnen für Ihre wunderbare Unterstützung der Projekte von Tsoknyi Rinpoche zum Wohle der Nonnen und Mädchen im vergangenen Jahr und wünschen Ihnen äs guets Nöis!


Thumbnail

Eröffnung der Tsoknyi Gargon Schule

Nach den lockdownbedingten Verzögerungen war es am 22. Dezember soweit und die Tsoknyi Gargon Schule in Tangdroling wurde mit einer von den Nonnen geleiteten Zeremonie eröffnet.


Thumbnail

Zum Tod von Kyabje Tsikey Chokling Rinpoche

Zum Jahresende erreicht uns die traurige Nachricht, dass Rinpoches Bruder Kyabje Tsikey Chokling Rinpoche am 18. Dezember im Kreise seiner Brüder und seiner Familie verstorben ist.


Thumbnail

Enlightened Courage: Chants of the Nuns of Tsoknyi Gechak Ling

Voller Freude und Dankbarkeit teilen wir das Album «Enlightened Courage: Chants of the Tsoknyi Nuns» mit zehn wunderbaren Gesängen der Tsoknyi Nonnen.


Thumbnail

Kalender 2021: «Mit Tsoknyi Rinpoche und den Nonnen durch das Jahr»

Suchen Sie nach einem sinnvollen und nachhaltigen Weihnachtsgeschenk oder möchten Sie sich selbst eine Freude machen?


Alljährliche Drubchen-Zeremonie in Tsoknyi Gechak Ling zum Wohle aller Wesen und der Welt

Gerne teilen wir ein wunderschönes und berührendes Video der diesjährigen Drubchen-Zeremonie mit einer kurzen Nachricht von Rinpoche mit Ihnen!


Thumbnail

Jährliche Schulausstellung in Tsoknyi Gechak Ling

Die jährliche Ausstellung der Tsoknyi Gechak Schule fand trotz aktueller Umstände statt.


Thumbnail

Eine Botschaft und ein kurzes Video von Tsoknyi Rinpoche zur Situation der Nonnen in Nepal

«Die wichtigste Nachricht, die ich allen Freundinnen und Freunden der Tsoknyi Nonnen gleich zu Beginn überbringen möchte…


Thumbnail

Personalwechsel in der Tsoknyi Gechak Schule

Nach sieben Jahren übergab Fionnuala Shenpen die Leitung der Tsoknyi Gechak Schule an Rashmi KC. Inniger Dank an Fionnuala für die wunderbare und freundschaftliche Zusammenarbeit!


Thumbnail

School Captain-Wahlen in der Tsoknyi Gechak Schule

In der Tsoknyi Gechak Schule spielen die sogenannten «School Captains» eine wichtige Rolle. Aufgrund der aktuellen Situation musste die Wahl zunächst verschoben werden, nun fand sie endlich statt…


Thumbnail

Tsoknyi Gechak Ling Voices

Die dritte Ausgabe des Tsoknyi Gechak Ling-Newsletters ist erschienen – viel Freude beim Lesen!


Thumbnail

Happy Children’s Day 2020!

Der Children’s Day ist ein Feiertag zu Ehren der Kinder und Jugendlichen und findet in Nepal jeweils am 14. September statt. Auch in Tsoknyi Gechak Ling wurde gefeiert…


Thumbnail

Update: Erneuter Lockdown in Kathmandu

Aufgrund steigender Fallzahlen wurde der Lockdown verlängert, insbesondere Kathmandu ist stark betroffen. Tsoknyi Gechak Ling ist geschlossen, aber den Mädchen und Nonnen geht es zum Glück gut und alle sind gesund.


Thumbnail

Feuerpujas und Gebete zum Wohle der Welt

Für das Abklingen von COVID-19, den zahlreichen Konflikten in allen Teilen dieser Welt sowie für inneren und äusseren Frieden führen Tsoknyi Rinpoche, Mingyur Rinpoche, Lama Zopa Rinpoche und Khandro Tseringma Rinpoche in diesen Tagen verschiedene Feuerpujas mit Gebeten durch. Gestern fand eine der Feuerpujas in Tsoknyi Gechak Ling statt.


Thumbnail

Ein neues Schulgebäude in Tsoknyi Gechak Ling – erstes Treffen mit dem Architekten

Obwohl die Zahl der COVID-19 Erkrankungen weiter steigt, hat die nepalesische Regierung nach drei Monaten Lockdown die Massnahmen gelockert. Auch in Tsoknyi Gechak Ling kehrt der Alltag langsam wieder etwas zurück.


Kurzfilm und Slideshow über Tsoknyi Rinpoches Geburtsort Samagaun, Nepal

Wir freuen uns sehr, Ihnen einen neuen Kurzfilm – zum ersten Mal mit deutschen Untertiteln – über Tsoknyi Rinpoche und seinen Geburtsort Samagaun präsentieren zu können. Von hier stammt auch die Mehrheit der Mädchen in Tsoknyi Gechak Ling.


Thumbnail

Online-Unterricht in der Tsoknyi Gechak Schule

Zur grossen Freude aller beteiligten Lehrpersonen und Schülerinnen konnte in der Tsoknyi Gechak Schule heute morgen mit dem Online-Unterricht gestartet werden. Für einen glücksverheissenden Start nahm auch Tsoknyi Rinpoche an der Eröffnungssitzung teil.


Thumbnail

Herzliche Gratulation!

Von Herzen gratulieren wir den 24 Schülerinnen der 8. Klasse, die heute ihre Basic Level Examination-Ergebnisse erhalten haben. Alle haben mit Bravour bestanden, vier Schülerinnen mit Bestnote.


Thumbnail

Lockdown in Tsoknyi Gechak Ling

Fionnuala Shenpen, die Direktorin der Tsoknyi Gechak Schule hat heute morgen Bilder aus dem Lockdown geschickt. Wir sind sehr froh, dass in Tsoknyi Gechak Ling alle wohlauf sind und die Grundversorgung gewährleistet ist!


Nachricht von Rinpoche zu COVID-19

Eine Videobotschaft von Tsoknyi Rinpoche zu COVID-19 und dem Umgang mit der Angst. Mögen wir alle gesund bleiben!


Thumbnail

Verschiebung der Retreats in der Schweiz auf Mai 2021 / Postponement of Switzerlands retreats to May 2021

Aufgrund der raschen Verbreitung des Coronavirus wurden alle Retreats mit Tsoknyi Rinpoche abgesagt oder auf nächstes Jahr verschoben.


Thumbnail

Nachricht von Rinpoche zu den besonderen Feierlichkeiten in Tsoknyi Gechak Ling

Mit einer Puja und zahlreichen Gästen wurden freudige, in Tsoknyi Gechak Ling erstmals stattfindende Ereignisse gefeiert!


Thumbnail

Impressionen von den Losar-Feierlichkeiten

Wunderbare Fotos von der Mahakala-Puja im Nonnenkloster Thondro Ling in Kathmandu.


Losar Tashi Delek von Tsoknyi Rinpoche und den Nonnen

Herzliche Grüsse zum Metall-Ratte-Jahr 2147 von Tsoknyi Rinpoche und den Nonnen direkt aus Tsoknyi Gechak Ling!


Thumbnail

Workshop zu Schutz und Betreuung von Kindern in Tsoknyi Gechak Ling

Anfang Februar fand in Tsoknyi Gechak Ling ein Workshop zum Thema Kinderschutz und -betreuung statt. Lesen Sie hier mehr über den Workshop, die Notwendigkeit des Empowerments von Mädchen und Frauen durch Bildung und weshalb sich Pundarika Schweiz dafür stark macht.


Thumbnail

Herzlichen Glückwunsch – die Shedra-Nonnen haben ihre jährlichen Prüfungen absolviert!

Vier Nonnen aus Tsoknyi Gechak Ling haben ihr neuntes Shedra-Jahr bzw. die Abschlussprüfung abgelegt und werden die erste Gruppe von Absolventinnen des zehnjährigen Studiums sein.


Thumbnail

Auf den Spuren des UNESCO-Weltkulturerbes im Kathmandu-Tal

Letzte Woche standen Exkursionen auf dem Stundenplan: Schülerinnen der Tsoknyi Gechak Schule besuchten berühmte Weltkulturerbestätten.


Thumbnail

«Happy New Year to all our friends & supporters!»

Die Mädchen im Kindergarten der Tsoknyi Gechak Schule haben heute Vormittag Neujahrskarten gemalt und wünschen uns ein gutes neues Jahr!


Thumbnail

Neuer Newsletter

Passend zu unserer neuen Website versenden wir zukünftig auch einen eigenständigen Pundarika Schweiz-Newsletter. Möchten Sie regelmässig Informationen zu Tsoknyi Rinpoche, den Nonnen und unseren Veranstaltungen erhalten?